Um ein Ziel erreichen zu können, muss es klar definiert werden. Was sich einleuchtend anhört stellt sehr oft ein Problem dar.
Zielsetzung
Die Zielsetzung ist das erste und wichtigste Element bei der Erstellung von Content. Letztendlich wollen wir eine Botschaft vermitteln und dies auf eine Zielgruppe zugeschnitten.
Ziele können daher sein, eine Zielgruppe anzusprechen mit der Information über neue Entwicklungen, neues Know-how, weitere Produkte etc. Ein anderes Ziel kann es sein eine neue Zielgruppe anzusprechen.
Ein anderes Ziel kann sein eine nachhaltige Produktion zu bewerben bzw. bekannt zu machen.
Zielgruppe
Unterschiedliche Zielgruppen werden über jeweils angepasste Inhalte und Formen angesprochen. So werden in der Regel 16 bis 20 jährige Personen nicht von denselben Inhalten angesprochen wie 60 bis 80 Jährige. Wie immer gibt es Ausnahmen.
Strategien
Die Strategie muss aus den Zielen und der Zielgruppe abgeleitet werden.
Mit dem Ziel MoMeP grundsätzlich bekannt zu machen. Die Zielgruppe wird daher weniger am Alter festgemacht, viel mehr an der Tätigkeit. Es sollen die Verantwortlichen für Marketing angesprochen werden.
Die Strategie dazu ist eine Einfache, über Beispiele und Erklärungen über eigenen Content und aufbauen eines Netzwerkes soll dieses Ziel erreicht werden.
Jetzt beginnen viele Überlegungen wieder von vorne. Zum Beispiel der Aufbau eines Netzwerkes ist ein taktischer Schritt zur Erreichung des Zieles. Gleichzeitig stellt dieser Schritt wieder ein eigenständiges Ziel dar, das wieder eine Strategie erfordert.